Über uns

Über uns

Die Begegnungsstätte RUTH ist ein Arbeitszweig der Kiwoarbeit/ OscH e.V.

Die Begegnungsstätte "Ruth" wird regelmäßig genutzt: z. B. für die Jüngerschaftsschule, die Lobpreisgottesdienste, unsere Mitarbeiterklausuren, Rüstzeiten mit Kindern und Jugendlichen, Leiter- und Mitarbeitertreffen oder Wochenend-Seminare.



Ruth, eine Frau aus der Bibel, die nicht dem jüdischen Volk angehörte, hatte zu ihrer jüdischen Schwiegermutter gesagt: "Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott" (Ruth 1,16).
Mit ihrem Namen verbinden wir das Anliegen und die Hoffnung, daß wir als Christen mit dem Volk Israel verbunden sind und uns ihm auch verpflichtet wissen.

Wir suchen die von Gottes Geist gewirkte Einheit unter Christen und möchten Menschen mit der zeitübergreifenden guten Nachricht von Jesus Christus bekanntmachen. Wir wollen Einzelnen und Gemeinden auf der Grundlage des Wortes Gottes dienen und laden dazu ein, Nachfolge und Jüngerschaft verbindlich im Alltag zu leben.

Die drei dort vorhandenen Gebäude auf ca. 3500 m2 Land, die ursprünglich von einer LPG genutzt wurden, konnte der Verein durch die Mithilfe vieler Freunde und Spender erwerben.

Seitdem nutzen wir sie für unsere Dienste nach Osteuropa und konnten sie auch teilweise ausbauen.
Bis Ende der 90er Jahre diente uns das Gelände ausschließlich zum Sammeln, Sortieren und Zusammenstellen der zahlreichen und großen Hilfsgütertransporte nach Osteuropa.
Inzwischen hat sich in Tauscha eine Begegnungsstätte entwickelt, die wir am 9. November 2002 unter dem Namen "Ruth" einweihen konnten.

Die Kirchenwochenarbeit ist ein überkonfessionelles Werk. Wir möchten Menschen mit der Botschaft von Jesus Christus erreichen, Gemeinden auf der Grundlage des Wortes Gottes dienen und Christen zu verbindlicher Nachfolge und Jüngerschaft ermutigen.
Das Werk besteht aus verschiedenen Arbeitsbereichen.



Kontakt


Judith und Matthias Mühlbauer

Tel. 037381- 66902
Fax: 037381-66551
Matthias: 01520- 1974833
Mail: matthias@kiwoarbeit.de
Mail: judith@kiwoarbeit.de

 

 


Margit Rheingans

Tel. 037381- 81439
Mail: margit@kiwoarbeit.de